Project Life 2016 – monatliche Dokumentation

[Unbezahlte Werbung/Anzeige – Nennung oder Darstellung von Marken- und Sortennamen, Unternehmen usw.
Alle genannten Artikel wurden aus meiner eigenen Brieftasche bezahlt]

Ordners musste ich aber auch sehr schnell feststellen, dass mein Erzählstil sehr Foto lastig ist und ich deshalb mit der traditionellen Aufteilung nach Kalenderwochen allein schon Normalerweise werden die Ereignisse eines Jahres in Project Life wochenweise erzählt und mit den sogenannten Title Cards wird die Kalenderwoche angegeben, um einen zeitlichen Orientierungspunkt zu schaffen. Viele Project Life Fans verschönern diese Wochen-Karten im Scrapbooking Stil und verwenden dazu Papierreste, Stempel, Alphabet-Sticker oder Schablonen und ich bin immer wieder beeindruckt von den Ergebnissen und frage mich immer, wie die Leute auf diese Ideen kommen. Gerade wenn es um die Farbauswahl oder das Gesamtbild bei dieser Scrap-Arbeit geht, fällt es mir schwer auf ein ansprechendes und harmonisches Ergebnis zu kommen und 2016 wollte ich noch nicht in die Bastelmaterialien investieren, die ich benötigt hätte, um selbst zu scrappen. 

Bei der Gestaltung meines aus Platzgründen nicht auskomme. Die Formel „eine Woche pro Doppelseite“ hat bei mir also nicht funktioniert und da kann ich bei meinen Bildern aussortieren was ich auch mag, eine Kalenderwoche passt nicht auf eine Doppelseite. Aus diesem Grund habe ich meine „Berichterstattung“ von wöchentlich auf monatlich geändert. 

Der monatliche Aufbau bietet den Vorteil, dass man mehr Platz und kein strenges Raster hat, in das man Fotos und Notizen pressen muss. Um die Monate voneinander abzugrenzen habe ich ganze Titelseiten erstellt. Diese Titelseiten können aus einem Foto bestehen oder aus einer ganzseitigen Zeichnung. Wer Lettering mag und eine gute Handschrift hat, könnte auch damit einen neuen Monat einläuten. Ebenso bietet die Titelseite genügend Platz, um sich mit Mixed Media, eigenen Mandalas oder Zentangle auszutoben. Eine Titelseite, die mir besonders gefällt, habe ich dir am Anfang des Beitrags eingefügt. 

Das ist vielleicht auch etwas für Sie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert