Selbstgemacht zur Taufe: Ein Kinderkleid als besonderes Geschenk von Herzen

[Unbezahlte Werbung/Anzeige – Nennung oder Darstellung von Marken- und Sortennamen, Unternehmen usw.
Alle genannten Artikel wurden aus meiner eigenen Brieftasche bezahlt]

Bald sind wir zur Taufe eines kleinen Mädchens eingeladen. Zu diesem Anlass wollte ich unbedingt etwas Selbstgemachtes schenken und bei dem schönen Frühsommerwetter hatte ich Lust, ein kleines Kleidchen zu nähen.

Für dieses Kleid habe ich das Schnittmuster Juna von Lybstes verwendet. Das Schnittmuster ist für Webware und enthält mehrere Ärmelvarianten. Auf der Rückseite kann eine Knopfleiste angebracht werden, was das Anziehen hoffentlich schneller und stressfreier macht.

Bei der Auswahl der Stoffe kann man kreativ sein. Baumwoll- oder Leinenstoffe laden dazu ein, mehrere Junas für alle Gelegenheiten zu nähen. Für dieses Kleid habe ich einen leichten Jeansstoff verwendet, und weil der Schnitt so einfach ist, könnte ich es auch in Serie produzieren. Es gibt so viele tolle Stoffkombinationen. Aber für meine erste Juna habe ich mich für den klassischen Jeansstoff entschieden, damit die Mama etwas Bunteres nach ihrem Geschmack dazu kombinieren kann.

Während das Kleid in dieser Variante schlicht wirkt, bietet die Knopfleiste eine gute Möglichkeit, dem Teil das gewisse Etwas zu verleihen.

Für den Saum des Rockteils habe ich auf meine Coverstitch zurückgegriffen. Mittlerweile komme ich schon besser mit der Maschine zurecht und freue mich jedes Mal, wenn mir etwas gelingt.

Auch an den Ärmeln habe ich die Covernaht wiederholt. Ich finde, das passt gut zusammen und gibt dem Kleid einen schönen Abschluss.

Ich bin gespannt, was die Eltern dazu sagen. Ich hoffe, es gefällt.

Das ist vielleicht auch etwas für Sie:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert